Zu Fuß zur Schule

Am letzten Schultag vor den Ferien trafen sich alle Schmittis in der Turnhalle. Die zuvor fleißig gesammelten Schritte wurden zusammengezählt und belohnt. Vom Förderverein gab es für insgesamt 5100 Schritte tolle Verkehrszeichen. Vielen lieben Dank!

Mit einem gemeinsam Singen wurden alle Schmittis in die wohlverdienten Ferien entlassen. Wir freuen uns, Euch in 2 Wochen wiederzusehen!

Tag der offenen Tür

Am vergangenen Donnerstag öffnete die GGS Schmittgasse ihre Türen für den „Tag der offenen Tür“. Die Veranstaltung bot interessierten Eltern und vor allem den zukünftigen Schülerinnen und Schülern die Möglichkeit, einen Blick hinter die Kulissen der Schule zu werfen und sich mit dem Schulalltag vertraut zu machen.
Die Lehrerinnen und Lehrer standen bereit, um Fragen zu beantworten und die Gäste durch das Schulgebäude zu führen. Dabei konnten die kleinen Besucher sogar in den Unterricht hineinschnuppern und so einen ersten Eindruck von den Klassenräumen und Lehrmethoden gewinnen.
Besonders beliebt war die Besichtigung der Sporthalle, in der verschiedene Bewegungsangebote auf die Kinder warteten. Hier konnten die jungen Gäste nach Herzenslust klettern, hüpfen und sich sportlich betätigen. Die strahlenden und verschwitzten Gesichter der Kinder zeugten von ihrem Spaß und ihrer Begeisterung.
Auch die OGS-Mitarbeiter stellten die vielfältigen Aktivitäten und Betreuungsmöglichkeiten vor, die den Schülern nach dem regulären Unterrichtszeitraum zur Verfügung stehen.
Die GGS Schmittgasse freut sich darauf, viele Kinder bald wiederzusehen und als Schmittis in ihrer Bildungslaufbahn begleiten zu dürfen.

Kidical Mass bei den Schmittis

Eine erfolgreiche Woche der Aktion Kidical Mass liegt hinter uns. 

Am Freitag gehörte uns dabei sogar den gesamten Vormittag die Houdainer Straße. Mit tollen Aktionen rund um das Thema Mobilität durften wir selber erleben, was es bedeutet, wenn dort keine Autos fahren. Wir hoffen, dass sich auch in Zukunft die Autos für einen anderen Weg entscheiden und uns Schmitts somit einen sicheren Schulweg ermöglichen.

Vielen Dank an alle fleißigen HelferInnen und vor allem Frau Höcker und Frau Bäcker, die mit viel Engagement die Woche geplant haben!

Kidical Mass bei den Schmittis

In der kommenden Woche (vom 18.09.-22.09.2023) machen wir uns gemeinsam stark für einen kinder- und fahrradfreundlichen Schulweg. Deshalb wird eine Woche lang morgens und nachmittags die Straße vor der Schule für Autos gesperrt. Am Freitag (22.09.) sperren wir die Straße sogar den ganzen Tag und wir können ausprobieren, wie viel Platz man hat, wenn dort keine Autos parken oder dort fahren.

Tag der offenen Tür

Wir laden herzlich zum Tag der offenen Tür ein und freuen uns am 28. September von 15.30 Uhr bis 17.30 Uhr zukünftige Schmittis begrüßen zu dürfen.

An diesem Tag können Sie sich für einen Termin für die Schulanmeldung eintragen.

Einschulung der neuen Schmittis

Wir blicken zurück auf eine tolle Einschulungsfeier unserer neuen ErstklässlerInnen und sagen herzlich willkommen liebe Elefanten, Schildkröten und Seehunde.

Nach einem Gottesdienst wurden alle Kinder von Frau Grabbe in der Turnhalle feierlich empfangen, bevor es dann schon in die erste richtige Unterrichtsstunde ging.

Wir freuen uns, dass Ihr da seid!

SOMMERFERIEN

Liebe kleinen und großen Schmittis,

wir wünschen Euch wundervolle Sommerferien! Genießt die Zeit, lasst die Seele baumeln und es Euch so richtig gut gehen 🍧.

Der Unterricht startet nach den Sommerferien am Montag, den 07. August um 8 Uhr.

Wir sagen den Elefanten, Erdmännchen und Pinguinen Tschüss!

Auch in diesem Jahr verabschiedeten wir wieder unsere großen Schmittis. Nach einer tollen Aufführung mit Tänzen, Musik und Theater wurden die 4. Klässler feierlich entlassen. Wir wünschen Euch einen fantastischen Start an der neuen Schule! Vertraut darauf, was ihr könnt-das wird super!

Auf die Plätze, fertig, los…

Bei perfektem Wetter fand am Donnerstag die große Dschungelolympiade auf dem Sportplatz des Lessing Gymnasiums statt.

An 12 verschiedenen Stationen konnten die Schmittis ihr Können unter Beweis stellen. Im Mittelpunkt stand dabei vor allem der Zusammenhalt und Teamgeist der einzelnen Klassen.

Danke an alle fleißigen Helfer!

Sportfest am 7. Juni

Wir nähern uns mit großen Schritten den Sommerferien und freuen uns sehr , dass in diesem Jahr erneut unser Sportfest stattfinden kann.

Am 07.06.2023 verbringen wir einen sportlichen Tag auf dem Sportplatz des Lessing Gymnasiums. Treffpunkt ist um 8 Uhr auf dem Schulhof/im Klassenzimmer. Gemeinsam laufen wir dann zum Sportplatz (und nach dem Sportfest wieder zurück in die Schule).

Denkt an Eure Sportkleidung und ausreichend Trinken/Essen, sowie Sonnenschutz. Wir freuen uns auf einen sportlichen und sonnigen Tag!