Schulprofil

Unser pädagogisches Leitbild

Wir sind eine 3-zügige Gemeinschaftsgrundschule in Köln-Zündorf an der Groov gelegen. Aufgrund der Struktur unseres Schuleinzugsgebietes besitzen wir keine Seiteneinsteigerklasse, sondern fördern die Kinder individuell im Klassenverbund. Wir sind zwar keine Schule des gemeinsamen Lernens, sind aber durchaus bereit im Einzelfall Kinder mit sonderpädagogischen Förderbedarf nach Kräften zu unterstützen.
Unsere Schule ist ein Haus für alle, die hier leben, lernen, spielen und lachen. Unser Fundament ist der respektvolle Umgang miteinander, der sich auch durch die Toleranz gegenüber anderen Kulturen und im offenen Umgang mit Vielfalt ausdrückt. Wichtig ist uns der rücksichtsvolle Umgang mit der Natur um unseren Beitrag für eine lebenswerte Zukunft zu leisten. Hierfür besuchen wir eine Vielzahl außerschulischer Lernorte, nutzen verstärkt neue Medien, engagieren uns beim Projekt der Schule der Zukunft und legen Wert auf viel Bewegung und eine gesunde Ernährung. Um die Selbstständigkeit und Eigenverantwortlichkeit der Kinder jetzt und in der Zukunft zu stärken, fördern wir Teamarbeit und lösungsorientiertes Denken. Dies setzen wir zunehmend durch individuelles Lernen und offene Unterrichtsformen um. Es ist uns ein besonderes Anliegen den Zusammenhalt aller in der Schule Mitwirkenden zu stärken. Durch die Zusammenarbeit von Kindern, Schule und OGS, sowie das Engagement der Eltern ist es uns möglich ein abwechslungsreiches Schulleben zu gestalten.