Informationen für Schulanfänger 2026

Sehr geehrte Eltern,

Eine definitive Aufnahmebestätigung wird Ihnen am 27.04.26 per Post zugesandt.

Die Schnuppertage finden im Juni 2026 statt darüber werden Sie noch gesondert informiert.

Die Einschulung ist am 03.09.2026.

Um 10 Uhr beginnen wir mit dem Einschulungsgottesdienst in der Kirche St. Mariae Geburt, Hauptstr. 143 (optional).

Ab 11 Uhr findet die Einschulungsfeier in der Turnhalle statt.

Der 1.Schultag endet gegen ca. 12.30 Uhr.

Aufführung von Stravinskys „Der Feuervogel“

Die Elefantenklasse hat im Musikunterricht eine Tanzaufführung zu dem Musikstück „Der Feuervogel“ von Igor Stravinsky eingeübt. Die Elefantenkinder haben sich alle Tänze zu den verschiedenen Musikstücken selber ausgedacht und eingeübt. Anschließend haben sie noch Kostüme und Requisiten mitgebracht und gebastelt. Als alle Tänze gut geprobt waren, haben die Kinder einmal vor den Eltern und einmal vor der Patenklasse eine Vorführung gemacht. Alle waren mit großer Begeisterung dabei und hatten viel Spaß bei diesem außergewöhnlichen Musikprojekt.

Zirkus Schmittikus 2026

Kindertexte eines 3. Schuljahres zur Zirkus-Projektwoche

In der Zirkus Woche durften wir sechs verschiedene Sachen ausprobieren und zwar Akrobatik, Jonglage, Balancieren, Feuer, Clown und Fakir. Dann durften wir drei Sachen aufschreiben und in eine Sache ist man gekommen. Ich bin in balancieren gekommen und man hatte zwei Tage Zeit, um sich auf die Aufführung vorzubereiten. Am Samstag waren die drei Aufführungen und ich war in der ersten Aufführung. Es war sehr schön!

Die Zirkuswoche war so cool. Am ersten und zweiten Tag haben wir Sachen ausprobiert. Am dritten Tag wurden wir in die Gruppen aufgeteilt. Ich habe Teller gedreht. Am Samstag war der Auftritt. Ich musste ein Kostüm tragen. Im Zirkuszelt waren sehr viele Menschen, die uns zugeguckt haben. Ich war ein bisschen nervös, aber es hat alles geklappt. Ich freue mich auf die nächste Aufführung.

Die Zirkuswoche war cool. Am ersten und zweiten Tag haben wir Sachen ausprobiert. Und am dritten Tag haben wir ausgewählt, was wir bei der Aufführung machen wollen. Und fast alle wollten was mit Feuer machen. Ich hatte Glück, ich habe Feuer bekommen.

In der Zirkuswoche haben wir am ersten und zweiten Tag Sachen ausprobiert und angeschaut. Am dritten Tag haben wir ausgesucht, was wir machen wollen und schon etwas ausprobiert in der Gruppe. Am vierten Tag haben wir auch geübt und am Samstag war dann die große Aufführung.

Landesweiter Mathematikwettbewerb

Kinder der 4. Stufe nahmen mit viel Erfolg am landesweiten Mathematikwettbewerb teil. Wir freuen uns, dass Lucien Shi und Isaac Flanagan den 1. Platz belegt haben und nun an der Landesrunde des Mathematikwettbewerbs in NRW teilnehmen. Toi toi toi-wir drücken Euch die Daumen! 

Schulgartenaktion

Am vergangenen Freitag wurde mit tatkräftiger Unterstützung von Eltern der Schulgarten umgegraben. Jetzt ist endlich Platz für neue Pflanzen und wir können zusammen mit den Schmittis loslegen, diesen zu bepflanzen. Wir freuen uns über Spenden: gerne an die KlassenlehrerInnen.

Danke für Ihre Hilfe-das war super!

Schmittgasse Alaaf!

Am 12. Februar, haben wir an der Schmittgasse gemeinsam Weiberfastnacht gefeiert. Als jecken Auftakt haben uns die Wahner Wibbelstetze und die Rheinmatrosen besucht. Es folgte das Porzer Kinder-Dreigestirn und ein buntes Programm der 4. Klässler.  Später ging es dann in den Klassen weiter: mit Süßigkeiten, Musik und ganz viel guter Laune. Eine Polonaise quer durch die gesamte Schule durfte natürlich auch nicht fehlen. 

Einen guten Start ins neue Jahr!

Wir wünschen allen Schmittis einen gesunden und glücklichen Start in das Jahr 2026 und hoffen, dass alle die Ferien genießen konnten. Der Unterricht startet am Mittwoch, den 07.01.2026, wie gewohnt um 8 Uhr.

Sankt Martin

Am Montag, den 10.11.2025 feierten die Schmittis St. Martin.

Am Morgen teilten alle Klassen Riesenweckmänner bei einem gemeinsamen Frühstück in ihren Klassenräumen. Gegen 17 Uhr wurde der Martinstag fortgesetzt. Mit ihren Laternen trafen sich alle Kinder zunächst in den Klassen und sammelten sich dann auf dem Schulhof. Unter Begleitung einiger Eltern und Musikgruppen ging es dann im Dämmerlicht los auf den Weg in Richtung Groov. Allen voran St. Martin auf seinem Pferd. Rund um das Feuer wurde sich versammelt, gesungen und das Martinsspiel beobachtet.

Im Anschluss gab es für alle Schmittis auf dem Schulhof Punsch und Glühwein-was für ein schöner Abend!

Siegerehrung „Zu Fuß zur Schule“

Auch in diesem Jahr wurden von allen Schmittis wieder fleißig Fußabdrücke gesammelt und versucht so häufig wie möglich „zu Fuß“ zur Schule zu kommen. Dazu zählten auch Fahrrad, Roller und die öffentlichen Verkehrsmittel.

Als Anerkennung für das fleißige Fußabdrücke sammeln gab es vom Förderverein tolle Pausenspiele für die neue Spieleausleihe, sowie eine Grundausstattung an Gartengeräten für unseren Schulgarten. Vielen Dank!