Ein Fußballfest der Extraklasse! – Mädchenmannschaft der GGS Schmittgasse erreicht bärenstarken 4. Platz bei den Fußballstadtmeisterschaften Köln

Inspiriert von den Jungs der Schule, die vor zwei Wochen ein beeindruckendes Turnier gespielt hatten, wollten die Mädels zeigen, dass sie es noch besser konnten: Und sie sollten recht behalten. Nach intensiven Trainingseinheiten reiste die Mädchenmannschaft, unterstützt durch zahlreiche Eltern und Fans, am Mittwoch in die Soccerhalle Lövenich, wo das große Finale der Fußballstadtmeisterschaften 2024 stattfand. Die Anspannung und Aufregung war den Mädels anzusehen und so beschnupperten sich die GGS Schmittgasse und die GGS Bachemer Str. in ihrem ersten Spiel zurückhaltend und trennten sich schließlich torlos 0:0. Der erste Punkt war bereits in der Tasche. Die Euphorie wurde jedoch im zweiten Spiel durch die überlegene GGS Nesselrodestr. gedämpft, die die Schmittis mit 0:6 besiegen konnten. Doch die Mädchen ließen sich nicht entmutigen und kämpften weiter. Mit lautstarken Fans im Rücken entschied ein einzelnes Tor schließlich über den glücklichen Sieg gegen die GGS Stenzelbergstr. Das Turnier steuerte auf seinen Höhepunkt zu und war an Dramatik nicht mehr zu überbieten, als es im finalen Showdown gegen die KGS Langenmaß um alles ging. Würden die Schmittis ins Finale einziehen oder sich mit den hinteren Plätzen begnügen? Ein früher Rückstand setzte die GGS Schmittgasse sofort unter Druck, aber ein gut aufgelegter Sturm, eine solide Abwehr und eine überragende Torhüterin sorgten für den verdienten Ausgleich. Die letzten Minuten brachen an, und ein Unentschieden würde nicht für den Einzug ins ersehnte Finale reichen. Doch dann geschah es: Die Schmittis starteten einen Angriff über die linke Seite, der mit einem kraftvollen Abschluss ins rechte Toreck vollendet wurde. Die Soccerhalle in Lövenich explodierte förmlich, und das Szenario erinnerte an das legendäre Tor von Mario Götze im WM-Finale 2014. Die letzten Minuten wurden über die Zeit gebracht, und die Schmittis zogen jubeltrunkend ins Finale ein. War nun sogar der Turniersieg möglich?
Im Finale mussten sich die Schmittis jedoch zwei übermächtigen Mannschaften geschlagen geben. Dennoch erreichten sie einen sensationellen 4. Platz. Dieser Tag wird allen Beteiligten noch lange in Erinnerung bleiben, und die Schule kann stolz verkünden: „WIR SIND SCHMITTIS!!!“