KontaktImpressumDatenschutz

Wir machen mit bei …

Weihnachten im Schuhkarton
Träger: Geschenke der Hoffnung e.V.
Fröhliche Weihnachten für Alle
Träger: Kölner Tafel e.V.
Klasse in Sport
Seit dem Schuljahr 2006/07 nimmt unsere Schule an dem Projekt Klasse in Sport der deutschen Sporthochschule teil.
Gesund macht Schule
Seit 2002 ist unsere Schule dem Netzwerk Gesund macht Schule angeschlossen.
Ernährungsführerschein
Träger: Bundeszentrum für Ernährung (BZfE)
Schule der Zukunft
Wir nehmen an der Kampagne seit 2009 teil.

Am 20.09.2012 sind wir als Schule der Zukunft ausgezeichnet worden. Mit dem Offenen Ganztag bilden wir ein Netzwerk der Zukunft.

Am 16. September 2015 wurde unsere Schule zum 2. Mal als Schule der Zukunft von der Natur und Umweltschutz-Akademie NRW (NUA) ausgezeichnet.

Vor allem durch Netzwerk e.V. und die OGS haben wir es geschafft, dass Bildung für nachhaltige Entwicklung (BNE) fest in den Schulalltag und im Schulprofil etabliert und ein wichtiges / großes Ziel der OGGS Schmittgasse wurde!
ERNA
Praxisbausteine Ernährung und Nachhaltigkeit

ERNA möchte unseren Schülerinnen und Schülern einen praxisnahen und nachhaltigen Zugang zum Thema Ernährung vermitteln und ihre Handlungskompetenzen in diesem Bereich stärken. Abgestimmt auf unsere Lehrpläne haben die Projektpartner Natur & Kultur und das LVR Freilichtmuseum Lindlar handlungsorientierte Praxisbausteine zum Themenfeld Ernährung und Nachhaltigkeit für unsere Schüler und Schülerinnen entwickelt. Vermittelt werden diese bei einem zwei- bis dreitägigen Aufenthalt im LVR-Freilichtmuseum Lindlar in der Museumsherberge.

 
KontaktImpressumDatenschutz